Ursprung und Entwicklung des Tischtennisspiels

Tischtennis oder Pingpong wie ihn der Volksmund gerne bezeichnet wurde bereits 1884 in England gespielt. Dort wurde dieser damals neuer Sport nur in teuren Clubs praktiziert, heute kaum noch vorstellbar.

Hierzulande gibt es Tischtennis seit 1935. Den ersten Verein gab es damals in Mondorf-les-Bains; die heutige Tischtennis Fédération, kurz FLTT ("www.fltt.lu"), wurde 1936 gegründet. Gespielt wurde damals - heute kaum noch vorzustellen - in Scheunen, Cafés und auf Kegelbahnen.

Was ist Tischtennis

Tischtennis ist an der ersten Stelle eine Ballsportart welche exklusiv in Hallen ausgetragen wird. Dabei handelt es sich sowohl um eine Mannschaft- als auch um eine Einzelsportart. Tischtennis wird mit einem Schläger und einem Ball gespielt dessen durchmesser gerade mal 40mm beträgt (früher 38mm). Zum Praktizieren braucht des weiterem einen TT Tisch mit einer Länge von 2,74m und einer Breite von 1,525m und einer Höhe von 0,76m, in dessen Mitte ein Netz von 15,25mm Höhe angebracht ist.

Unser Verein

In den beiden Ortschaften Grosbous und Mertzig wird Tischtennis auf Vereinsebene bereits seit 1996 respektiv 1977 praktiziert. Der heutige Verein "DT Groussbus-Maerzeg" entstand im Jahre 1997 als die Mitglieder der Vereine "Palette 66 Grosbous" und "DT 77 Mertzig" beschlossen zu fusionieren.

Für die diesjährige Saison hat der Verein 5 Senioren, 1 Jugend, 1 Scolaire und 2 Jeunes-filles Mannschaften angemeldet. Dabei ist die Seniorenmeisterschaft jedoch keinesfalls für Senioren gedacht, an dieser Mannschaftsmeisterschaft können Spieler jedes Alters, männlich wie weiblich in einer Mannschaft spielen. Tischtennis kennt fast keine Altersgrenzen.

Dabei gilt jedoch auch beim Tischtennis die Devise "Ohne Fleiss keinen Preis", aus diesem Grund trainieren wir in aller Regel zweimal pro Woche, und zwar Dienstag in Grosbous und Donnerstag in Merzig (siehe Trainingsplan).

Der President, Claude Glesener